Andrea Amati Opera Omnia

Ente Triennale Strumenti ad Arco – Meldungen

Eine CD für eine besondere Veranstaltung.
Die herrliche Umgebung des Ponchielli Theaters sorgte für einen eleganten Rahmen.

Andrea Amati, der erste der großen Geigenbauer Cremonas wurde lt. der zuverlässigsten historischen Recherchen 1505 in der Stadt der Lombardei geboren. Er ist der Gründer einer Dynastie von Geigenbauern, welche über 4 Generationen und mehr als 2 Jahrhunderten einen universellen Bezugspunkt für diejenigen, die Violinen höchster Qualität suchten, dargestellt hat. Andrea entwarf neue Bautechniken, bestimmte Formen und Proportionen von Seiteninstrumenten, die grundsätzlich bis heute unverändert geblieben sind. Er war so bekannt, dass er um die Mitte des 16ten Jahrhunderts ganze Gruppen von Instrumenten für die Streichorchester der (nota: „couns“ in inglese deve essere un errore di stampa) königlichen Familien Spaniens und Frankreichs konstruierte. Die für diesen Zweck entwickelten Instrumente waren hervorragend von hoch qualifizierten „Dekorateuren“ bemalt, wovon es in (nota: errore di stampa in inglese) Cremona zur Zeit des 16ten Jahrhunderts keinen Mangel gab. Viele Geigenbauer wurden in der Amati Werkstatt ausgebildet, einer davon war Andrea Guarneri und sehr wahrscheinlich Antonio Stradivari selbst. Aus diesen Gründen hat die Triennale Stiftung entschieden, von 2005 bis 2007 ein Reihe von festlichen Ereignissen an Andrea Amati zu widmen, einschließlich Tagungen, wissenschaftlichen Studien und tief gehende Untersuchungen über die Instrumente und drei großartige Ausstellungen:
-Ein Körper auf der Suche (nota: errore di stampa in inglese) nach seiner Seele – Andrea Amati und die Geburt der Geige (2005)
-Die DNA der Amatis: Eine Dynastie Seiteninstrumentenbauer in Cremona (2006)
– Andrea Amati Opera Omnia: „Les Violons du Roi“ (2007).
Während der letzten Ausstellung wurde entschieden, den Maestro durch ein außerordentliches Konzert zu feiern, in dem 3 der Instrumente Solo und Ensemble von renommierten Experten, begleitet von einem Pianisten mit überragendem Talent, gespielt wurden. Es ist eine Seltenheit, das Privileg zu haben, den Klang eines mehr als 500 Jahre alten Instrumentes hören zu dürfen, aber 3 solche Instrumente gleichzeitig im Konzert zu hören ist eine absolut einzigartige Gelegenheit, etwas, das nur in Cremona stattfinden konnte. Die herrliche Umgebung des Ponchielli Theaters sorgte für einen eleganten Rahmen. Deshalb freuen wir uns darüber, diese CD allen Musikbegeisterten und den Geigenbauern als Erinnerung des Augenblicks anzubieten, als alle 21 überlebenden Instrumente von Andrea Amati zusammen zurück zur Stadt kamen, wo sie von den erfahrenen Händen des Maestro gebaut wurden. Als wir den Klang der Instrumente hörten, gingen unsere Gedanken zurück zu den königlichen Familien Frankreichs, während der Herrschaft von Karl IX und Caterina de‘ Medici, seine Mutter. Lasst uns in diesem akustischen Taumel ergötzen und durch die ästhetische und harmonische Schönheit der Instrumente des großen Andrea bezaubert werden.

Paolo Bodini
Vorsitzender

Virginia Villa
Direktorin
Robert Schumann, Sonate n. 2 für Violine und Klavier, Op. 121
1° Ziemlich langsam – lebhaft

Robert Schumann, Märchenbilder für Viola und Klavier, Op. 113
2° Langsam, mit melancholischem Ausdruck

Robert Schumann, Fünf Stücke in Volkston, für Cello und Klavier, Op. 102
3° Langsam

Johannes Brahms, Quartett in C Moll, Op. 60

4° Allegro non troppo
5° Scherzo: Allegro
6° Andante
7° Finale: Allegro comodo

Marco Rizzi, Violine – Christoph Schiller, Viola
Julius Berger, Cello – Edoardo Strabbioli, Klavier

Live Aufnahme: Teatro Ponchielli, Cremona, 29 September 2007
Aufnahme, Bearbeitung und Grafik: Diego Cannlupi (scritto giusto?) Studio Syntagma, Cremona

Share